Mädchen-Tag bei den Grünen: Speed-Date unter der Reichstagskuppel

Einen besonderen Mädchen-Zukunftstag erlebte Fanny Sommerfeld aus Hildesheim. Die 16-jährige Schülerin des Andreanums war gemeinsam mit rund 60 anderen Mädchen aus ganz Deutschland bei der Bundestagsfraktion der Grünen zu Gast. Eingeladen hatte sie die Grünen-Abgeordnete Brigitte Pothmer, die die Schülerin zuvor als Vorsitzende des Hildesheimer Jugendforums kennen gelernt hatte. „Der Girls‘ Day im Bundestag ist eine tolle Gelegenheit, den Politikbetrieb hier in Berlin hautnah zu erleben“, sagte Pothmer.  „Und ich bin überzeugt, dass eine so engagierte junge Frau wie Fanny hier viel für ihre Arbeit im Jugendforum mitnehmen kann.“ 

Diese Erwartung schien sich am späten Nachmittag voll erfüllt zu haben. Nach einem Tag voller politischer Termine – von der Begrüßung mit der Vizepräsidentin des Bundestages Claudia Roth, über Talkrunden beim Mittagessen mit Fachreferentinnen bis hin zum Speed-Dating mit grünen Abgeordneten auf der Fraktionsebene des Reichstags – zog Fanny Sommerfeld jedenfalls ein eindeutiges Fazit: „Es war eine tolle Atmosphäre hier und trotz durchaus unterschiedlicher Meinungen gab es immer sehr angenehme und sachliche Diskussionen.“ Besonders gut habe ihr auch der Austausch mit den anderen Mädchen gefallen, so die Andreanerin. „Es war interessant zu hören, welche Themen die anderen bewegen und ich habe gute Ideen bekommen, wie man zuhause noch mehr Jugendliche zum Mitmachen motivieren kann.“

Dass Fanny übers Motivieren und Argumentieren auch vor dem Zukunftstag schon eine Menge wusste, wurde beim Planspiel „Kleidung vom Discounter – modisch oder mörderisch?“ deutlich, bei dem Fanny äußerst überzeugend als Aktivistin für fairen Handel stritt. „Da habt ihr aber eine fitte junge Frau in Hildesheim“, flüsterte eine Mitarbeiterin der Grünen-Fraktion Brigitte Pothmer zu.

Wahlkreisbüro

Anschrift:

Jakobistraße 15
31134 Hildesheim
T: 05121/9990203
F: 05121/9990204

E-Mail

 

Öffnungszeiten

Montags bis freitags von 9 - 13 Uhr 

und dienstags von 14 - 17 Uhr

 

Team Hildesheim:

Maike Breitmann und Rudi Zimmeck