Flüchtlinge 2017-09-28T14:45:32+00:00

Project Description

Flüchtlinge.

Die Integration der zu uns geflüchteten Menschen in Arbeit und Ausbildung ist eine große Herausforderung, aber auch eine Chance. Je früher und konsequenter mit der Integrationsarbeit begonnen wird, desto besser. Lange Phasen der Untätigkeit verschlechtern die Chancen erheblich. Deshalb sollten alle Asylsuchenden sofort damit beginnen können, Deutsch zu lernen und so früh wie möglich an Sprach- und Integrationskursen teilnehmen.

Sämtliche Hürden, die errichtet wurden, um Asylbewerber oder Geduldete vom Arbeits- und Ausbildungsmarkt fernzuhalten, sollten konsequent beseitigt werden. Nur so kann der Integrationsprozess in Arbeitsagenturen und Jobcentern sofort richtig starten.

Die Investitionen in die Qualifikationen der Flüchtlinge lohnen sich dabei in jedem Fall. Gehen sie in Deutschland einer qualifizierten Beschäftigung nach, können sie uns helfen, die Folgen des Fachkräftemangels abzumildern. Kehren sie in ihre Herkunftsländer zurück, können sie mit ihren hier erworbenen Kenntnissen einen besseren Beitrag zum Wiederaufbau leisten.