Arbeit 2017-09-28T13:26:52+00:00

Arbeit.

Allen eine Chance

Arbeit ist manchmal mühevoll. Aber sie ist für die meisten Menschen trotzdem mehr als Schuften und Geldverdienen. Arbeit bedeutet gesellschaftliche Teilhabe. Diese für alle zu organisieren – darum ging es bei meiner Arbeit im Bundestag.
Langzeitarbeitslosigkeit, Niedriglöhne und Leiharbeit spalten den Arbeitsmarkt. Dieser Spaltung habe ich mich mit Leidenschaft und Engagement entgegengestellt. Denn jede und jeder hier hat eine Chance verdient. Wie das geht, zeigen beispielhaft das Konzept zur Ausbildungsgarantie und der Soziale Arbeitsmarkt.
Mit dem Mindestlohn haben wir eine dringend notwendige Grenze nach unten eingezogen. Aber es bleibt viel für eine gerechte Gesellschaft zu tun. Frauen sitzen oft in Minijobs fest, obwohl sie mehr können und wollen. Die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt steht noch am Anfang, ein intelligentes Einwanderungsrecht fehlt.
Ganz wichtig: Deutschland muss sich für die Zukunft der Arbeit rüsten, mit guten Rahmenbedingungen für Qualifizierung und mit einer Arbeitsversicherung, die für alle Sicherheit bietet.
Für diese Ziele werde ich mich auch nach meiner Zeit im Bundestag weiter einsetzen.